V.T. CASTILLA Y LEÒN

can blau

CELLERS | CAN BLAU | D.O. MONTSANT

Gegründet: 2003 - Zahl der Fässer: 300 – Weinberg: 34 Ha Verkäufe: 70% Export, 30% Inland Montsant ist eine D.O., die ihre Möglichkeiten hinsichtlich der önologischen Qualität noch nicht ausgeschöpft hat. Im Gegensatz zu seinem berühmten Nachbarn, dem Priorat, bietet das Montsant dem Önologen die Gelegenheit den Charakter der Rebsorten durch die Vielzahl an unterschiedlichen Böden optimal heraus zu arbeiten. So ist ein lehmiger Sandboden besonders geeignet für Cariñena, auf kalkhaltigen Boden gelingt Syrah sehr gut und Garnacha mag schieferhaltigen Untergrund.

Jorge Ordóñez bearbeitet in Montsant mit der Familie Gil zusammen – die in Jumilla die Bodega El Nido führt – einen 25Hr großen Weinberg, dessen Rebstöcke durchschnittlich 35 Jahre alt sind. Überdies hinaus wird noch eine neue Weinkellerei in der Nähe von El Molar gebaut, für deren Management und technische Qualitätskontrolle die australische Önologin Sarah Morris verantwortlich ist.

CAN BLAU
Elizabeth Reed heißt die Hauptverantwortliche für diesen “Überfliegerwein”, den die grazile Australierin in der Cooperativa de Masroig (LES SORTS) zusammen mit dem uns bekannten Önologen Ricard Rofes initiiert hat. Die Basis stellen Reben mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren dar. Die junge Önologin hat bereit seit Jahren mit dem modernen Stil des Ausbaus in Neuseeland und Kalifornien gearbeitet und vertritt eine Richtung mit möglichst wenig menschlichen Eingriffen bei der Vinifikation.

OROWINES

OROWINES ist eine exklusive Collection für den ausgewählten Wein- und Feinkostfachhandel in Deutschland. OROWINES finden Sie außerdem in Gastronomiebetrieben mit gehobenem Anspruch.

OROWINES steht für eine Reihe interessanter Weinkellereiprojekte, die innerhalb der letzten Jahre in Spanien entstanden sind und deren erster Jahrgang 2002 auf den Markt gekommen ist.

OROWINES besteht gegenwärtig aus neun Firmen, die in verschiedenen D.O. liegen und sich vor allem durch Eigenständigkeit und Persönlichkeit auszeichnen.

Das erklärte Ziel aller Bodegas ist die Erhaltung autochthoner Rebsorten, die unter großem Aufwand und önologischen Wissen bearbeitet werden, um ein Maximum an Qualität aus den alten, aber raren, Rebstöcken zu erhalten.

Um auch auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig zu sein achten alle Bodegas nicht nur auf die Qualität ihrer Weine, sondern auch auf ihre Präsentation. OROWINES arbeitet grundsätzlich in den Bereichen Marketing (kommerzielle Aktivitäten), Public Relation (externe Kommunikation) als ein Unternehmen.

In besonderen Märkten wie Madrid und Barcelona ist die Unternehmensgruppe auch für den Vertrieb zuständig. Es ist keine unabhängige Firma, weil es aus elf Weinkellereien entstanden ist. Jede Weinkellerei wird von den Leuten geführt, die die jeweiligen Projekte begonnen haben. An der Spitze des Unternehmens befinden sich ausschließlich Persönlichkeiten, die schon seit Jahren erfolgreich in der Weinwelt vertreten sind, wie ehemals Jorge Ordóñez, weithin bekannter, spanischer Weinimporteur, der Nordamerika mit Weinen aus Spanien beliefert. Oder die Brüder Miguel und Ángel Gil aus Jumilla. Komplettiert wird das Önologenteam durch den „flying winemaker“ Chris Ringland (Australien)

BODEGAS Y VIÑEDOS TRITÓN | VINO DE LA TIERRA |

Gegründet: 2008 – Zahl der Fässer: 400 – Weinberg: 63 Ha Die Bodega Triton befindet sich in Villanueva de Campean, ungefähr 50km südlich von Zamora, mitten im Herzen von der Tierra del Vino.

Diese „Boutique-Winery“ ist darauf ausgerichtet drei verschiedene Rebsorten reinsortig an- und auszubauen. Da ist die in der Region besonders stark verwurzelte Tinta de Toro, aber auch Mencia von sehr alten Rebstöcken aus dem Bierzo und Prieto Picudo aus Leon. Die Bodega Triton umfasst ein Gebiet von 30 Parzellen, manche davon stammen aus dem Jahre 1910.

Die technische Leitung der Bodega hat die neuseeländische Önologin, Amy Hopkinson, übernommen, die besonders mit diesen Rebsorten in dieser Region in den vergangenen Jahren viel Erfolg hatte.

Zurzeit gehören folgende Weinkellereien zur OROWINES Gruppe:

  • Bodegas Triton (Castilla y León)
  • Bodegas Gancedo (Bierzo)
  • Bodegas Atalaya (Almansa)
  • Bodegas Ateca (Calatayud)
  • Bodegas El Nido (Jumilla)
  • Cellers Can Blau (Montsant)
  • Bodegas Juan Gil - Orowines Jumilla (Jumilla)
  • Bodegas Shaya (Rueda).

BODEGAS | GanCedo | D.O. Bierzo

Vor ungefähr 20 Jahren haben Ginés Fernández López und seine Frau mit dem Weinbau im Bierzo angefangen und gehörten damit zu den Pionieren der noch jungen Region.

„Der Wein entsteht zuallererst im Weinberg“ ist seine Devise und so hat er eine Trimmung der Rebstöcke entwickelt, die das Wachstum der Triebe nach oben fördert und somit viel Sonne an die heranreifenden Beeren lässt. 200.000 Flaschen ist die Gesamtproduktion und somit gehört die Bodega noch zu den Boutique-Erzeugern in der Region.

BODEGAS | ATALAYA | D.O. ALMANSA

Gegründet 2007, Zahl der Fässer: 100, Weinberg: 25 Ha
Bodegas Atalaya ist ein neues Projekt der Orowines Gruppe in der D.O. Almansa. Die Bodega liegt östlich der Provinz Albacete inmitten der Städte Valencia, Alicante und Murcia, in der Transitzone zwischen der kastilianische Hochebene und dem Mittelmeer.

Die Weinkellerei liegt 3 Kilometer nördlich von Almansa. Der Boden besteht hauptsächlich aus Kalkstein. Die Weinberge befinden sich auf fast 800 M über Meereshöhe. Die vorherrschender autochthonen Rebsorten in dieser Gegend sind Garnacha, Monastrell und Tintorera. Alle Weine dieses Projektes basieren auf diesen drei Rebsorten. Für technische Umsetzung ist die australische Önologin Gabrielle Laforgia verantwortlich. Der erste Jahrgang 2007 kam im Mai 2008 auf den Markt.

BODEGAS | ATECA | D.O. CALATAYUD

Gegründet: 2005 - Zahl der Fässer: 210 - Weinberg: 85 Ha Verkäufe: 90% Export, 10% Inland Bodegas Ateca hat seine Hauptsitz in Ateca (Saragossa), vierzehn Kilometer entfernt von Calatayud. Die Weinberge, ausschließlich Garnacha Reben, haben ein durchschnittlich Alter von 50 Jahren und verteilen sich auf höchster Ebene im Ateca-Gebirge.

Hauptbestandteil des Bodens ist Schiefer. Die Weine von Bodegas Ateca – die önologische Verantwortung hat die Australierin Sarah Morris - sind das Resultat einer genauen Traubenselektion nach sensorischen und qualitativen Kriterien zum optimalen Reifezeitpunkt.

BODEGAS | EL NIDO | D.O. JUMILLA

Gegründet: 2002 - Zahl der Fässer: 600 - Weinberg: 44 Ha Verkäufe: 90% Export, 10% Inland Das Projekt Bodegas-EL Nido ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mehrerer Weinfachleute.

Zuerst ist da die Familie Gil, deren Mitglieder bekannte Winzer in der Jumilla sind und besonderes Ansehen genießen für ihre Arbeit auf der Finca Luzón. Miguel Gil ist dort verantwortlich und gleichzeitig Präsident des „Consejo Regulador“. Hinzukommt mit Jorge Ordóñez, der in Malaga geboren ist, ein absoluter Weinkenner, der mit viel Aufwand und Hingabe zum größten Importeur spanischen Weine in den USA wurde. Vervollständigt wird das Team durch Chris Ringland, einer der besten australischen Önologen und verantwortlich für die Weine Clio und Nido.

Die Weinkellerei befindet sich im Valle de la Aragona, innerhalb des Murcia-Bezirkes von Jumilla. Die Weinberge bestehen zu 26 Ha aus alten Monastrell Rebstöcken, alle reberzogen und nach Nordosten orientiert, und 18 Ha Cabernet Sauvignon die vor 25 Jahren in Richtung Norden angebaut wurden.

BODEGAS | Y VIÑEDOS SHAYA | D.O. RUEDA

Gegründet: 2008 – Weinberg: 30,5 Ha Verkäufe: 90%Export, 10% Inland Dieses Weingut entstand aus der Überlegung heraus, dass eine Gruppe von Weinfachleuten sich zusammen tun und ihr „Know-How“ auf ein Projekt fokussieren. Es handelt sich hierbei um die Familie Gil, Jorge Ordóñez und Enrique Busto. Das Weingut und die Weinberge befinden sich in der südwestlichsten Gegend der Rueda, der Provinz Segovia.

Von Beginn an sollte der Wein höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Die Trauben für diesen Wein kommen von 30,5Ha Weinbergen, die mit alten Verdejo-Rebstöcken bepflanzt sind, mit äußerst niedrigem Ertrag (2,5 T pro Hektar).

Die Rebstöcke sind auf sandigen Boden angepflanzt nach dem Vaso-System. Die Weinberge bestehen an der Oberfläche aus kleinen Kieselsteinen und weiter unten aus Lehm. Der Wein wird zum Teil im Holzfass ausgebaut und bleibt dann noch für einige Monate auf der Hefe liegen bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Technisch verantwortliche Önologin ist die Australierin, Belinda Thompson, die in ihrem Heimatweingut, der Crawford River Winery in Victoria, einen der besten Weißweine der Region bereitet.

OROWINES | JUMILLA | D.O. JUMILLA

Gegründet: 2003 - Zahl der Fässer: 0 - Weinberg: 85 Ha Verkäufe: 80% Export, 20% Inland. In der Orowines-Gruppe hatte Jorge Ordóñez eine eigene Marke entwickelt mit dem Namen, Wrongo Dongo, der heutige Comoloco. Er versucht, mit dieser Marke Traditionen aufzubrechen und den Wein modern zu interpretieren. Entstanden ist ein äußerst frischer und eleganter Rotwein, der jederzeit zu überzeugen weiß.

Die Weinberge bestehen aus 85 Ha Monastrell-Reben, die in einer Höhe von über 600 Meter im Norden von Jumilla angepflanzt sind. Die Jahrgänge 2003-2005 wurden zu 100% erfolgreich in die USA verkauft. Seit dem Jahrgang 2006 werden jährlich 20% der erzielten Erntemenge in Europa verkauft.

www.orowines.com