V.T. CASTILLA Y LEÓN

BODEGAS Y VIÑEDOS TRITÓN | VINO DE LA TIERRA |

Gegründet: 2008 – Zahl der Fässer: 400 – Weinberg: 63 Ha Die Bodega Triton befindet sich in Villanueva de Campean, ungefähr 50km südlich von Zamora, mitten im Herzen von der Tierra del Vino.

Diese „Boutique-Winery“ ist darauf ausgerichtet drei verschiedene Rebsorten reinsortig an- und auszubauen. Da ist die in der Region besonders stark verwurzelte Tinta de Toro, aber auch Mencia von sehr alten Rebstöcken aus dem Bierzo und Prieto Picudo aus Leon. Die Bodega Triton umfasst ein Gebiet von 30 Parzellen, manche davon stammen aus dem Jahre 1910.

Die technische Leitung der Bodega hat die neuseeländische Önologin, Amy Hopkinson, übernommen, die besonders mit diesen Rebsorten in dieser Region in den vergangenen Jahren viel Erfolg hatte.

OROWINES

OROWINES ist eine exklusive Collection für den ausgewählten Wein- und Feinkostfachhandel in Deutschland. OROWINES finden Sie außerdem in Gastronomiebetrieben mit gehobenem Anspruch.

OROWINES steht für eine Reihe interessanter Weinkellereiprojekte, die innerhalb der letzten Jahre in Spanien entstanden sind und deren erster Jahrgang 2002 auf den Markt gekommen ist.

OROWINES besteht gegenwärtig aus neun Firmen, die in verschiedenen D.O. liegen und sich vor allem durch Eigenständigkeit und Persönlichkeit auszeichnen.

Das erklärte Ziel aller Bodegas ist die Erhaltung autochthoner Rebsorten, die unter großem Aufwand und önologischen Wissen bearbeitet werden, um ein Maximum an Qualität aus den alten, aber raren, Rebstöcken zu erhalten.

Um auch auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig zu sein achten alle Bodegas nicht nur auf die Qualität ihrer Weine, sondern auch auf ihre Präsentation. OROWINES arbeitet grundsätzlich in den Bereichen Marketing (kommerzielle Aktivitäten), Public Relation (externe Kommunikation) als ein Unternehmen.

In besonderen Märkten wie Madrid und Barcelona ist die Unternehmensgruppe auch für den Vertrieb zuständig. Es ist keine unabhängige Firma, weil es aus elf Weinkellereien entstanden ist. Jede Weinkellerei wird von den Leuten geführt, die die jeweiligen Projekte begonnen haben. An der Spitze des Unternehmens befinden sich ausschließlich Persönlichkeiten, die schon seit Jahren erfolgreich in der Weinwelt vertreten sind, wie ehemals Jorge Ordóñez, weithin bekannter, spanischer Weinimporteur, der Nordamerika mit Weinen aus Spanien beliefert. Oder die Brüder Miguel und Ángel Gil aus Jumilla. Komplettiert wird das Önologenteam durch den „flying winemaker“ Chris Ringland (Australien)

Zurzeit gehören folgende Weinkellereien zur OROWINES Gruppe:

  • Bodegas Triton (Castilla y León)
  • Bodegas Gancedo (Bierzo)
  • Bodegas Atalaya (Almansa)
  • Bodegas Ateca (Calatayud)
  • Bodegas El Nido (Jumilla)
  • Cellers Can Blau (Montsant)
  • Bodegas Juan Gil - Orowines Jumilla (Jumilla)
  • Bodegas Shaya (Rueda)

www.orowines.com