D.O. SOMONTANO
EL GRILLO Y LA LUNA


BODEGAS EL GRILLO Y LA LUNA

Die Familie Abbad war schon immer  im Weinbau tätig und wollte dementsprechend ein neues Projekt mir Premium-Weinen planen:  GRILLO (die Grille).

Um Sie bei diesem ehrgeizigen Projekt zu unterstützen „klopften“ sie kurzer Hand beim weltbekannten Weinmacher Michel Rolland an.

Das Terroir des SOMONTANO fand auch Michel Rolland perfekt geeignet  für EL GRILLO und er sagte zu. Diese geographische Situation beinhaltet sehr kalte Winter, gefolgt von heißem Sommerklima mit ca. 35°C, aber ausgeglichenen Nächten von 15-20°C, was für Geschmack und Säure perfekt ist und einen idealen Reifeprozess ermöglicht.

Dazu kommt vor Ort ein ständiger Wind namens „Bierzo“, der von den Bergen herab in das Ebro-Tal weht und die Reben vor Schädlingen aller Art (auch Pilzen) bewahrt.

Jede der gepflanzten Rebsorten wie Syrah, Tempranillo, Garnacha, Cabernet Sauvignon, Merlot, sowie Chardonnay und Gewürztraminer wurden in für sie bestgeeignetem Terroir und der entsprechenden Höhenlage gepflanzt, um eine ideale Entwicklung für jede einzelne Sorte zu gewährleisten.

grillo

Von den insgesamt 40ha bewirtschafteten Weinbergen sind 15ha Eigentum, der Rest wird unter Vertage nach unseren Vorgaben bearbeitet, zumeist mit biodynamischen Methoden und zu unterschiedlichen Zeiten, passend zu den Eigenarten der jeweiligen Rebsorten.

grillo_3

Für GRILLO darf die Produktion pro Weinstock 1,2kg nicht überschreiten. Dieser Ausnahmewein erhielt auch eine der Burgunderflaschen vom Jahr 1800 nachempfundene Flasche, sowie neue frz. Eichenfässer, mittel -getoastet, die für 12 Lunas tinto in 2. und 3. Generation weiterverwendet werden.

grillo_2

Der weit über die spanische Grenzen hinaus berühmte Designer Isidro Ferrer machte das Design, er lebt ganz in der Nähe und ist zugleich noch ein guter Freund der Familie.

12 Lunas bedeutet ebenfalls, dass diese Weine nach den Rhythmen der Mondphasen gepflegt und geerntet wurden.