FINEST PRIORAT
Marc Ripoll Sans und seine
Bodega CAL BATLLET


Die Lagen-Weine (Vi de la Vila) von Marc Ripoll Sans

Marc Ripoll Sans gründete seine Bodega im Jahr 2000 und es ist
wirklich eine kleine, versteckte Ecke in Gratallops, in einem Kellergewölbe, wo man ihn und seine Fässer findet.

Sein fulminanter Start mit 96 Parker-Punkten für den Jahrgang 2001 hatte ihn schlagartig in den Mittelpunkt Priorat begeisterter Fans katapultiert.

In den darauf folgenden Jahrgängen konnte er (erwartungsgemäß) dieses Niveau nicht halten, aber mit dem Jahrgang 2004 hat er angefangen, sich wieder auf Weltniveau zu bewegen.

Spannend wurde es, als Marc sich um alte Lagenpläne der D.O.Ca Priorat gekümmert hat und seine Weine nach diesen
klassifizierte. Deren sind es nämlich 12 (siehe pdf unten). Dies wurde vom Consejo Regulador der D.O.Ca Priorat auch so bestätigt und 2009 offiziell festgehalten.

Dies war die Geburt des VI DE LA VILA, nämlich von Weinen verschiedener Dorflagen, die jeweils ein eigenes Terroir aufweisen und zählt somit zur hohen Schule des Weinmachens.

Die Familie von Marc Ripoll Sans verfügt dazu noch über Weinberge bis zu einem Alter von 100 Jahren und dies im besonderen von der hoch gelobten Rebsorte Cariñena, von der in seinem Portfolio nun auch einige reinsortige Weine zu finden sind.

marc-ripoll

PDF-Downloads

Seine Weine im Detail:

 

marc-ripoll

marc-ripoll

marc-ripoll

marc-ripoll

marc-ripoll