D.O. JUMILLA

Jumilla Juan Gil

OROWINES | JUMILLA | D.O. JUMILLA

Gegründet: 2003 - Zahl der Fässer: 0 - Weinberg: 85 Ha Verkäufe: 80% Export, 20% Inland. In der Orowines-Gruppe hatte Jorge Ordóñez eine eigene Marke entwickelt mit dem Namen, Wrongo Dongo, der heutige Comoloco. Er versucht, mit dieser Marke Traditionen aufzubrechen und den Wein modern zu interpretieren. Entstanden ist ein äußerst frischer und eleganter Rotwein, der jederzeit zu überzeugen weiß.

Die Weinberge bestehen aus 85 Ha Monastrell-Reben, die in einer Höhe von über 600 Meter im Norden von Jumilla angepflanzt sind. Die Jahrgänge 2003-2005 wurden zu 100% erfolgreich in die USA verkauft. Seit dem Jahrgang 2006 werden jährlich 20% der erzielten Erntemenge in Europa verkauft.

JUAN GIL

Einen kleinen, feinen Erzeuger in Jumilla mit moderaten Preisen und,
vor allen Dingen einer außergewöhnlichen Qualität muss man schon suchen.

Die Region ist ausgerichtet auf hohe Produktionszahlen, darunter
leiden oftmals Qualität und Distribution. Dennoch gelingt es mit der autochtonen Rebsorte Monastrell immer wieder, erstaunliche, geschmackliche Höhepunkte zu realisieren.

Die Gil - Familie hat sich in Jumilla große Verdienste um den modernen Weinbau gemacht.

 

OROWINES

OROWINES ist eine exklusive Collection für den ausgewählten Wein- und Feinkostfachhandel in Deutschland. OROWINES finden Sie außerdem in Gastronomiebetrieben mit gehobenem Anspruch.

OROWINES steht für eine Reihe interessanter Weinkellereiprojekte, die innerhalb der letzten Jahre in Spanien entstanden sind und deren erster Jahrgang 2002 auf den Markt gekommen ist.

OROWINES besteht gegenwärtig aus neun Firmen, die in verschiedenen D.O. liegen und sich vor allem durch Eigenständigkeit und Persönlichkeit auszeichnen.

Das erklärte Ziel aller Bodegas ist die Erhaltung autochthoner Rebsorten, die unter großem Aufwand und önologischen Wissen bearbeitet werden, um ein Maximum an Qualität aus den alten, aber raren, Rebstöcken zu erhalten.

Um auch auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig zu sein achten alle Bodegas nicht nur auf die Qualität ihrer Weine, sondern auch auf ihre Präsentation. OROWINES arbeitet grundsätzlich in den Bereichen Marketing (kommerzielle Aktivitäten), Public Relation (externe Kommunikation) als ein Unternehmen.

In besonderen Märkten wie Madrid und Barcelona ist die Unternehmensgruppe auch für den Vertrieb zuständig. Es ist keine unabhängige Firma, weil es aus elf Weinkellereien entstanden ist. Jede Weinkellerei wird von den Leuten geführt, die die jeweiligen Projekte begonnen haben. An der Spitze des Unternehmens befinden sich ausschließlich Persönlichkeiten, die schon seit Jahren erfolgreich in der Weinwelt vertreten sind, wie ehemals Jorge Ordóñez, weithin bekannter, spanischer Weinimporteur, der Nordamerika mit Weinen aus Spanien beliefert. Oder die Brüder Miguel und Ángel Gil aus Jumilla. Komplettiert wird das Önologenteam durch den „flying winemaker“ Chris Ringland (Australien)

Zurzeit gehören folgende Weinkellereien zur OROWINES Gruppe:

  • Bodegas Triton (Castilla y León)
  • Bodegas Gancedo (Bierzo)
  • Bodegas Atalaya (Almansa)
  • Bodegas Ateca (Calatayud)
  • Bodegas El Nido (Jumilla)
  • Cellers Can Blau (Montsant)
  • Bodegas Juan Gil - Orowines Jumilla (Jumilla)
  • Bodegas Shaya (Rueda).

www.orowines.com